Mein “Elevator Pitch”

Was meine Kunden brauchen

Meine Kunden haben Bedarf am Auf-, Um- oder Abbau von Organisationseinheiten.

  • Hierbei handelt es sich zB um Startups, welche sich aufgrund des grossen Wachstums eine neue Struktur verschreiben und hierfür jemanden braucht, der diese neue Organisation definiert und in einem ersten Schritt auch leitet.
  • Es handelt sich um Unternehmen, welche nach einem Merger die Notwendigkeit erkennen, gewisse Einheiten zusammen zu legen und jemanden brauchen, der diese Restrukturierung umsetzt/leitet.
  • Oder es handelt sich auch um Unternehmen, welche aufgrund einer Marktanpassung ihre Struktur verkleinern müssen und jemanden brauchen, der die betroffenen Organisationseinheiten durch diesen Wandel führt.

Meine Kunden kommen aus diversen Industrien. Die interimistisch zu führenden Organisationseinheiten bestehen jedoch meistens aus Ingenieuren oder IT Experten.

Warum ein Restrukturierungsexperte?

Viele Unternehmen kommen periodisch an einen Punkt wo signifikante Erneuerungen notwendig werden. Dies kann aus einem veränderten Marktumfeld heraus resultieren, aber auch aufgrund eines rasanten Wachstums.

Wenige Unternehmen besitzen dann aber intern die erforderlichen Kompetenzen (organisatorisch, technisch und personell) um solche Veränderungsprozesse mit der notwendigen Ausdauer und Professionalität umzusetzen. Dies führt oftmals dazu, dass die Unternehmen dringende Anpassungen zu lange hinausschieben und erst bei einem externen Trigger notgedrungen reagieren (zB SNB Aufhebung der Euro-Untergrenze, Digitale Transformation, etc).

Das interne Management hat zudem häufig ein Glaubwürdigkeitsproblem um unangenehme Anpassungen zu kommunizieren und mit der notwendigen Konsequenz (Massenentlassungen, Sozialplan) durchzuführen.

Meine persönlichen Stärken

Durch meine Technologieführerschaft, Managementerfahrung, sowie Leistungsausweis als Change Catalyst, unterstütze ich meine Kunden bei der Umsetzung der erforderlichen Anpassungen.

  • Als Ingenieur/ICT Spezialist verstehe ich technisch komplexe Zusammenhänge und kann mir bei den involvierten Teams aus erster Hand Informationen beschaffen.
  • Durch mein MBA/Seniorität kann ich notwenige Anpassungen stufengerecht kommunizieren und alle wichtigen Stakeholder für das Vorhaben gewinnen.
  • Diese Change-Thematik (auf psychologischer Seite wie auch auf der Seite der Unternehmensdynamik) begleitet und fasziniert mich schon seit geraumer Zeit. Durch meine fundierte INSEAD Ausbildung und Erfahrung aus ähnlichen Situationen kann ich auf alle involvierten Stellen eingehen und diese von der Notwendigkeit des Vorhabens überzeugen.
  • Mein Credo: Kompetent – Umsetzungsstark – Nachhaltig